Aktuelle Meldungen aus Rheurdt

Viele Ideen und Tag der offenen Tür - Pressemitteilung LEMINI

Viele Ideen und Tag der offenen Tür

Klimafreundliche Grünstreifen, mobile Bühnen, öffentlicher Lastenrad-Verleih oder sogar eine Gemeinschaftsküche. Das Regionalmanagement der neuen LEADER-Region „Lemini“, bekommt unterschiedlichste Ideen zugesendet. „Wir freuen uns, dass wir so zahlreiche Ideen bekommen und sind positiv überrascht von der Kreativität der Menschen“, berichtet Katharina Genc, Regionalmanagerin bei Lemini. Seit September können Bürger der Kommu-nen Rheurdt, Issum, Wachtendonk, Kempen, Kerken und Grefrath die neue Förderung in An-spruch nehmen. Gefördert werden regionale Projektideen, in den Themenbereichen Touris-mus, Freizeit und Kultur, Mobilität, Regionalität und Nachhaltigkeit, sowie zum Themenfeld Lebenswerter Niederrhein.
Die lokale Aktionsgruppe, ein regionales Projektauswahlgremium, bespricht die eingereich-ten Ideen und entscheidet, welches Projekt für die Region sinnvoll wäre. In diesem Gremium sitzen Vertreter aus den Kommunen, der Wirtschaft und dem sozialen Bereich. Die letzte Sit-zung fand am 06. März in der Dorfstube statt und die eingereichten Ideen wurden intensiv besprochen.

Auf ein mögliches Projekt freut sich die Region besonders, die neue Umfeldgestaltung an der Burg Uda im Grefrather Ortsteil Oedt. Ziel ist es, den Bereich attraktiver zu gestalten und so-wohl für Anwohnerinnen und Anwohner als auch für Gäste aufzuwerten. „Wir hoffen, dass eine Förderung mit Leader möglich sein wird. Die Burg Uda und ihr Umfeld werden vielfältig genutzt. In der Burg finden standesamtliche Trauungen, Märchenstunden des Heimatvereins und einiges mehr statt. Dort beginnt ein beliebter Wanderweg und Camper können den Stellplatz nutzen. Und ganz in der Nähe haben auch Paddler ihren Startpunkt“, so Stefan Schumeckers, Bürgermeister der Gemeinde Grefrath.

Das Projekt befindet sich aktuell noch in der Planungsphase. Sobald diese abgeschlossen ist, wird die Lokale Aktionsgruppe darüber abstimmen. Die nächste Sitzung des Gremiums findet im Juni statt. Das Regionalmanagement hofft bis dahin, noch weitere Projekte für die Sitzung zu erhalten. „Aktuell kommen laufend Ideen rein und wir arbeiten daran, diese auszuarbei-ten und zur Projektreife zu bringen“, erklärte Melanie Dornis, ebenfalls Regionalmanagerin der Leader-Förderung.

Wer sich über Leader informieren möchte, kann das Regionalmanagement tagsüber unter folgender Nummer erreichen: 02836/3149727. Darüber hinaus findet am Mittwoch, 17. April ein Tag der offenen Tür, von 9-13 Uhr statt. Das Leader-Büro befindet sich in der Dorfstube in Wankum, Martinsplatz 4. Interessierte können sich, im persönlichen Gespräch mit den Re-gionalmanagerinnen, über die Fördermöglichkeiten informieren und ihre Ideen besprechen. Die Förderphase geht noch bis Ende 2028. Bis dahin können laufend Projektideen einge-reicht werden.

Kontakt:
Lemini e.V.