Gemeinde Rheurdt lobt Heimat-Preis 2024 aus

-Vorschlagsrecht für alle Einwohnerinnen und Einwohner,

sowie ortsansässige Vereine und Institutionen-

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen fördert durch die Übernahme von Preisgeldern die Auslobung und Verleihung von Heimat-Preisen durch Gemeinden und Gemeindeverbände. Damit befähigt die Landesregierung – getreu dem Ziel: Heimat wächst von unten – Gemeinden und Gemeindeverbände vor Ort, dass lokale Engagement unserer zigtausend ehrenamtlichen Tätigen zu würdigen. Das Förderprogramm „Heimat-Preis“ wurde auch für den Zeitraum 2023 - 2027 neu aufgelegt. Ziel ist, Menschen für lokale und regionale Besonderheiten zu begeistern und die positiv gelebte Vielfalt in Nordrhein-Westfalen sichtbar werden zu lassen. Der Rat der Gemeinde Rheurdt hat beschlossen, an diesem Landesprogramm teilzunehmen und einen „Heimat-Preis“ auszuloben. Es gelten folgende Preiskriterien:

• Erhaltung von Kultur und Tradition
  • Pflege und Förderung des Brauchtums
  • Erhaltung und Stärkung der lokalen und regionalen Identität
  • Bewahrung und Stärkung der Verwurzelung von Menschen in den Ortsteilen der Gemeinde
  • Bewahrung und Stärkung der lokalen und ökologischen Gegebenheiten, des Klimaschutzes, des Umweltschutzes und der Artenvielfalt

Vorschlagsberechtigt sind alle Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Rheurdt, sowie ortsansässige Vereine und Institutionen. Darüber hinaus steht den im Rat der Gemeinde Rheurdt vertretenen Fraktionen ein Vorschlagsrecht zu.

Die Gemeinde Rheurdt möchte daher dazu aufrufen, bis zum 31. August 2024 Vorschläge für einen möglichen Preisträger*in einzureichen.

Der „Heimat-Preis“ wird ausschließlich an Vereine und sonstige Institutionen, deren Wirken als gemeinderelevant eingestuft werden kann, verliehen. Dies ist grundsätzlich dann als gegeben anzusehen, wenn sich der Verein oder die Institution im Gebiet der Gemeinde Rheurdt engagiert.

Der Verein bzw. die Institution sollen überwiegend mit Ehrenamtlichen tätig sein. Der Verein bzw. die Institution muss mindestens eine der genannten Preiskriterien erfüllen und in einem Projekt bis zum 31.12.24 umgesetzt haben.

Die Entscheidung über die Vergabe des Preises obliegt dem Gemeinderat der Gemeinde Rheurdt.

Der „Heimat-Preis“ wird im Rahmen einer Feierstunde verliehen. Der/Die Preisträger*in erhält ein Preisgeld von bis zu 5.000,00 Euro und stellt sich anschließend einem Wettbewerb auf Landesebene.

Bei Fragen zum Heimat-Preis oder zur Antragstellung steht Ihnen die Mitarbeiterin Frau Lena Gründel, Telefon 28 45/96 33 18, Mail: lena.gruendel(@)rheurdt.de gerne zur Verfügung.

Heimatpreisträger*inen der letzten Jahre