öffentliche Bekanntmachungen

Energetische Sanierung der Straßenbeleuchtung

Klimaschutzinitiative Straßenbeleuchtung
Förderkennzeichen: 67K20273
„KSI: Energetische Sanierung der Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Rheurdt“

Link zum Projektträger:       www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie
Die Förderung dieses Projektes basiert auf der aktuellen Richtlinie zur "Förderung von Klimaschutzprojekten in sozialen, kulturellen und öffentlichen Einrichtungen im Rahmen der Klimaschutzinitiative", Bescheid vom 12.08.2022 (Antrag vom 14.12.2021).
Die Gemeinde Rheurdt plant die Erneuerung der vorhandenen Straßenbeleuchtung mit dem Ziel CO2 und Energieeinsparung (über 50 %). Es ist der Austausch von 869 Leuchten im Gemeindegebiet geplant.
Nach der Zustellung des positiven Förderbescheids läuft zurzeit die Planung und Vorbereitung der Ausschreibung für die erforderlichen Ausführungen gemäß VOB. Mit der Erneuerung der Leuchten soll im 1. Quartal 2023 begonnen werden. Der Zuwendungsbescheid gilt für den Zeitraum vom 01.08.2022 bis 31.07.2023 (Bewilligungszeitraum).
In Kürze finden Sie hier weitere Informationen, außerdem wird das Projekt in den zuständigen Ausschüssen der Gemeinde Rheurdt diskutiert und in den regionalen Printmedien publiziert.

Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumwelt-ministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Ansprechpartner:

Gemeinde Rheurdt
Der Bürgermeister
Frau Halime Alkan
Rathausstraße 35
47509 Rheurdt

Tel. 02845 / 96 33 - 60
Fax 02845 / 96 33 - 13
halime.alkan@rheurdt.de

Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung:
SKEIDE-Ingenieurbüro-Elektrotechnik GmbH & Co. KG
Drüpter Straße 30