Wohngeld

Wohngeld ist ein staatlicher Zuschuss zur Miete (für Mieterinnen und Mieter) oder zur Belastung (für selbstnutzende Eigentümerinnen und Eigentümer). Seit über 55 Jahren hilft das Wohngeld Bürgerinnen und Bürgern mit geringem Einkommen bei ihren Wohnkosten.

Das Wohngeld wird als Mietzuschuss (für Mieterinnen und Mieter) oder als Lastenzuschuss (für selbstnutzende Eigentümerinnen und Eigentümer) geleistet. Wohngeld ist kein Almosen des Staates. Wer zum Kreis der Berechtigten gehört, hat darauf einen Rechtsanspruch.

Das Wohngeld wurde zum 1. Januar 2023 erhöht.

Personen erhalten für die Kinder, welche bei der Wohngeldbewilligung berücksichtigt worden sind und für die Kindergeld bezogen wird, zusätzlich Leistungen für Bildung und Teilhabe nach dem Bundeskindergeldgesetz. Wer dafür Ihr zuständiger Ansprechpartner ist, erfahren Sie in Ihrem Rathaus oder Bürgeramt. Die Leistungen werden überwiegend als Sach- oder Dienstleistungen gewährt.

Wohngeld wird nur an Personen geleistet, die keine Transferleistungen (wie z. B. Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung) beziehen, da bei Transferleistungen die Unterkunftskosten bereits berücksichtigt werden.

Die Gemeinde Rheurdt gehört zur Mietenstufe 2 des Kataloges.

Antrag stellen

Über das Portal Gemeinsam Online können Bürgerinnen und Bürger ab sofort einen digitalen Wohngeld Miet- oder Lastenzuschuss Erstantrag stellen und Nachweise hochladen.

Mietzuschuss beantragen

Lastenzuschuss beantragen

Ihre Ansprechpartner

Vertretungsweise übernimmt die Gemeinde Issum die Wohngeldsachbearbeitung für die Gemeinde Rheurdt. 

Ihre Ansprechpartnerinnen:


Buchstaben A - O:
Annalena Janßen
Telefonnummer: 0 28 35/ 10-83
E-Mail: annalena.janssen(@)issum.de


Buchstaben P - Z:
Nadine Szczepanski-Anskohl
Telefonnummer: 0 28 35 / 10 20
E-Mail: nadine.szczepanski-anskohl(@)issum.de

 

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