Inhalt

Jubiläum - 50 Jahre Gemeinde Rheurdt

Am 01. Juli 1969 wurden die bis dahin selbstständigen Gemeinden Rheurdt und Schaephuysen zur „neuen“ Gemeinde Rheurdt vereinigt.

25 Jahre nach diesem Vereinigungsprozess wurde am 07.08.1994 die „Silberhochzeit“ mit einem großen Straßenfest in Schaephuysen begangen. Zum 40-jährigen Bestehen vor 10 Jahren wurde das Ereignis mit einem Festgottesdienst und einer Radtour mit über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durch die Ortschaften und Außenbereiche gewürdigt.

Zum 50-jährigen Jubiläum der Gemeinde wird es wieder ein „Geburtstagsfest“ der besonderen Art, diesmal in den Gebäuden und auf dem Außengelände der Martinusgrundschule am Meistersweg geben, zu dem schon jetzt herzlich eingeladen wird.

Am Sonntag, dem 30. Juni 2019, von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr, wird es eine Feier für alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde geben. Musiktreibende und andere Vereine der Gemeinde haben ihre Mitwirkung zugesagt, und unter anderem ist eine Bilderausstellung mit Darstellungen aus dem Dorfgeschehen der letzten 5 Jahrzehnte in Bearbeitung.

Auch Filme, die zum Teil bisher noch nie gezeigt wurden, aus dem Besitz der Kommune und von Privatpersonen, werden in einem Sommerkino Geschichten unserer Heimatgemeinde erzählen.

Ein besonderes Highlight an diesem Tage ist der Auftritt der Kabarettistin „Frau Kühne“, die in Aldekerk geboren ist, ihr Ohr sehr nahe an der Niederrheinischen Bevölkerung und daher mit Sicherheit viel zu erzählen hat. Trotz ihrer Fernsehauftritte und einer Tournee mit dem Programm: O.K., mein Fehler, mit dem sie derzeit in Sälen und Hallen in der näheren und weiteren Umgebung auftritt, wird sie uns bei der Jubiläumsfeier besuchen.

Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt sein!

Also, streichen Sie sich schon jetzt den Termin im Kalender an!

Weitere Programmhinweise werden folgen. Ich hoffe, wir sehen uns am 30.06.2019!

Beste Grüße

Klaus Kleinenkuhnen

Bürgermeister

Datum30.06.2019
Uhrzeit16.00 bis 20.00 Uhr