Inhalt

Bericht über Aktivitäten des Runden Tisches 2009


Der Arbeitskreis, der sich zur Stützung der Interessen der Seniorinnen und Senioren in unserer Gemeinde zusammengefunden hat, trägt nunmehr den Namen „Runder Tisch Seniorinnen und Senioren Rheurdt“.

Die erste Veranstaltung fand am 14.08.2008 mit 15 Teilnehmern statt.

Am 10.12.2008, am zweiten Veranstaltungstag, wurde festgelegt, dass der Runde Tisch künftig weitergeführt wird. Aus dieser Versammlung wurde Herr Klaus Delhees zum Sprecher und Herr Willi Bonte zum stellvertretenden Sprecher des Runden Tisches gewählt.

Frau Hannelore Paaßen ist seitdem Schriftführerin, stellvertretende Schriftführerin ist Frau Renate Rheinbay.

Das Gremium soll zunächst aus 12 Personen bestehen, personelle Erweiterungen je nach Themen können jedoch vorgenommen werden.

Zur zweiten Veranstaltung wurde der Vorsitzende des Seniorenbeirates Kevelaer, Herr Bay, eingeladen. Herr Bay berichtete über das Zustandekommen und die Arbeit des Seniorenbeirates in Kevelaer.

Außerdem wurden weitere Termine für die Sitzungen des Runden Tisches und dessen zukünftige Aktivitäten entschieden.

Vereine und Institutionen wurden angeschrieben, um deren Aktivitäten auf dem Gebiet der Seniorenarbeit zu erfahren.

Weitere Sitzungen des Runden Tisches im Jahre 2009 fanden am 04. März, 06. Mai, 09. September und 28. Oktober statt. Die erste Sitzung im Jahre 2010 ist am 20.01.2010 abgehalten worden. Künftig werden, so der Beschluss, Sitzungen dieses Gremiums im Rats- und Bürgersaal stattfinden.

Auf der Sitzung am 28. Oktober hielt Herr Rechtsanwalt Nielsen ein Kurzreferat über die Patientenverfügung.

Auf dieser Sitzung wurde ebenfalls beschlossen, eine Notfallkarte herauszugeben, einen Seniorenwegweiser und die Optimierung einer bereits bestehenden Internetseite. Der Bürgermeister erklärt sich bereit, die weiteren Arbeiten für diese Themenkreise über die Verwaltung in Angriff zu nehmen.

Ihre Ansprechpartner

Klink, Wilma

Telefon: 02845 - 96 33 16
E-Mail: Wilma.Klink@rheurdt.de
Rathausstraße 35
47509 Rheurdt