Inhalt

Mobilitätsservice für Pendler aus dem Kreis kleve

02.01.2015

Kreis Kleve – Ab sofort schließt sich der Kreis Kleve dem aktuellen Webangebot www.pendlerportal.com an. Gemeinsam mit 29 weiteren Kreisen und Kommunen bildet der Kreis Kleve die Arbeitsgemeinschaft Fahrgemeinschaften NRW, die nun über das Pendlerportal die Möglichkeit bietet, Fahrgemeinschaften zu bilden. Der Einzugsbereich des Pendlerportals ist durch die große Beteiligung vieler Kreise und Städte Landesgrenzen überschreitend und in einem Gebiet mit mehr als 45 Millionen Einwohnern nutzbar.

„Mit der Aufschaltung auf das Pendlerportal haben nun alle Einwohnerinnen und Einwohner des Kreises Kleve noch bessere Möglichkeiten, regelmäßige Wege in Fahrgemeinschaften zurückzulegen“, wirbt Landrat Wolfgang Spreen für die Nutzung des Internetangebots. Neben geringen Benzinkosten profitiert vor allem die Umwelt. Aber auch der soziale Kontakt ist für viele Pendler ein Grund, Fahrgemeinschaften zu bilden. „Das Pendlerportal bietet alle Vorteile im Web 2.0, es ist nutzerfreundlich und ein attraktives Angebot für Berufspendler“, ergänzt Landrat Spreen.

Im Jahr 2008 ging die Arbeitsgemeinschaft Fahrgemeinschaften mit Mitpendler.de online. Das damals wegweisende und kostenlose Angebot zur Bildung von Fahrgemeinschaften ging aus einem Förderprojekt des Landes Nordrhein-Westfalen hervor und war auf das Landesgebiet beschränkt. Wie auch schon im Mitpendler-System werden auch in das Pendlerportal öffentliche Nahverkehrsverbindungen integriert. Dies bietet den Nutzern einen erweiterten Service, sollte keine Fahrgemeinschaft verfügbar sein. Das Pendlerportal versteht sich als sinnvolle Ergänzung zu Bus und Bahn und kooperiert seit vielen Jahren erfolgreich mit mehreren Verkehrsverbünden. Gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Fahrgemeinschaften NRW ist das Pendlerportal jetzt in zehn Bundesländern vertreten.

Quelle: www.kreis-kleve.de

Ihre Ansprechpartner

Kleinenkuhnen, Klaus

Telefon: 02845 - 96 33 42
E-Mail: Klaus.Kleinenkuhnen@rheurdt.de
Rathausstraße 35
47509 Rheurdt

Weiterführende Informationen