Inhalt

3. Rheurdter Rathaus News

10.12.2020

 

Corona

In Rheurdt gab es bisher 59 nachgewiesen infizierte Personen, von denen eine verstorben ist. In den letzten 7 Tagen (28.11.-04.12.2020) gab es im Gemeindegebiet 9 Neuinfektionen. 30 Personen aus Rheurdt befinden sich zur Zeit in Quarantäne. Der 7- Tage- Inzidenzwert je 100.000 Einwohner im Kreis Kleve beträgt 79 (Rheurdt: 134) (Stand 04.12.2020).

Bauvorhaben

Im Bereich des Zentralfriedhofs gab es notwendige Bauarbeiten an der Wasserleitung. Dort hat eine Wassertrennung stattgefunden, da die Leitung überdimensioniert war. Im Zuge der Arbeiten wurden Vorbereitungen für eine Ladesäule für E-Bikes getroffen. Nach Abschluss der Arbeiten wird diese Ladesäule in Betrieb genommen.

Die Dachsanierung des Bauhof- Gebäudes in Schaephuysen ist fast abgeschlossen. Im weiteren Verlauf bekommt die Dachfläche noch eine Photovoltaikanlage, die vorher auf dem Dach der Grundschule Schaephuysen in Betrieb war.

Bürgermeister aktuell

Am 24. November habe ich Gespräche mit Vertretern der Deutschen Glasfaser geführt, in denen es vor allem um den Ausbau der „weißen“ und „grauen“ Flecken in den Bereichen Saelhuysen, Finkenberg, Lind und Neufeld ging. Trotz guter Gespräche kamen wir nur bedingt weiter. Im weiteren Verlauf stehen nun Gespräche mit dem Breitbandbeauftragten des Kreises Kleve sowie Vertretern der Telekom an.

Personelles

In diesen Tagen kommt es zu besonderen Veränderungen im Rathaus. Udo Hövelmanns und seine Frau Bärbel verlassen das Rathaus Richtung Ruhestand. Udo Hövelmanns war seit 1993 bei der Gemeinde Rheurdt beschäftigt und viele Jahre Leiter des Fachbereichs 2 sowie allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters. Bärbel war seit 2001 bei der Gemeinde beschäftigt und war eine der guten Seelen des Bürgermeister- Vorzimmers. Wenn ich auch nur wenige Wochen mit beiden arbeiten durfte, bedaure ich diesen Schritt zutiefst, wünsche den beiden jedoch alles erdenklich Gute und eine tolle Zeit mit ihren Enkeln. Im Namen der Kolleginnen und Kollegen: DANKE UDO! DANKE BÄRBEL!

 Sitzungs- News

Am 07.12.2020 findet um 18.30 Uhr in der Turnhalle Rheurdt die 2. Sitzung des Gemeinderates statt.

Die Sitzungen sind größtenteils öffentlich.

Bleiben Sie gesund!

Herzlichst!

Dirk Ketelaers