Inhalt

16. Rheurdter Rathaus News

01.06.2021

Corona

In den letzten 7 Tagen (21.05.- 27.05.2021) gab es im Gemeindegebiet 1 Neuinfektion. Seit Ausbruch der Pandemie wurde das Virus bei insgesamt 168 Personen nachgewiesen, von denen 2 verstorben sind. 7 Personen aus dem Gemeindegebiet Rheurdt befinden sich zurzeit in Quarantäne. Im Kreis Kleve werden aktuell 26 Personen im Krankenhaus behandelt. Der 7- Tage- Inzidenzwert je 100.000 Einwohner im Kreis Kleve beträgt 36,8 (Rheurdt: 15) (Stand 27.05.2021)

Beiräte

Bei der Ratssitzung am 17. Mai wurde die Gründung eines weiteren Beirates beschlossen. Auf Antrag der CDU-Fraktion wird es künftig einen Beirat für Verkehr und Mobilität geben. Im Vorfeld wurden bereits die Gründungen der Beiräte Klimaschutz und Digitalisierung verabschiedet. Im weiteren Verlauf liegen noch Anträge zur Gründung eines Beirates für Jugend sowie für Inklusion vor. Ziel der Beiräte ist die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, an den Schwerpunktthemen zu arbeiten. Sollte es noch interessierte Bürgerinnen und Bürger geben, die sich eine Mitarbeit in einem der genannten Beiräte vorstellen kann, melden Sie sich bitte bei den Vertretern der Parteien, oder im Rathaus.

Skate-Projekt Skate-aid in den Sommerferien

Am 5. Und 6. Juli 2021 findet in Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Rheurdt und Westenergie ein Skateprojekt statt. An diesen beiden (Ferien-) tagen werden maximal 50 Kinder und Jugendliche unserer Gemeinde im Alter zwischen 8 und 16 Jahren die Möglichkeit haben, von „Profis“ skaten zu lernen. Egal ob Skate- oder Longboard, für alle wird etwas dabei sein. Es werden mobile Skate-Rampen aufgestellt und die Kinder und Jugendliche werden professionell durch ein Trainerteam betreut. Der 2-Tages-Workshop geht jeweils von 10-16 Uhr und beinhaltet neben dem Leihmaterial auch die Verpflegung sowie eine Überraschung. Das Angebot ist komplett kostenlos. Nähere Infos gibt es in den nächsten Tagen.

Bleiben Sie gesund!

Herzlichst!

Dirk Ketelaers