Aktuelle Meldungen aus Rheurdt

Breites Bündnis aus Verwaltung und Politik lädt zur Informationsveranstaltung Unterbringung geflüchteter Menschen in der Gemeinde Rheurdt

Für den 28. Mai 2024 lädt die Gemeinde Rheurdt, vertreten durch den Bürgermeister Dirk Ketelaers sowie die 5 im Rat der Gemeinde Rheurdt vertretenden Fraktionen (CDU, B´90/ Die Grünen, SPD, FDP und WIR), zu einer gemeinsamen Informationsveranstaltung zum Thema: Unterbringung geflüchteter Menschen in die Martinusschule Rheurdt ein.

Beginn ist um 18:30 Uhr. Hintergrund dieser Veranstaltung sind die steigenden Zuweisungszahlen und die damit einhergehende Schwierigkeit, adäquate Unterbringungsmöglichkeiten zu generieren.

In der Informationsveranstaltung möchte das breite Bündnis aus Verwaltung und Politik den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Rheurdt die Entwicklung der Flüchtlingszahlen in der Gemeinde, die rechtlichen Grundlagen der Berechnung sowie die Landesprognose 2024 vorstellen.

In den vergangenen 2 Jahren ist es in der Gemeinde Rheurdt immer wieder gelungen, eine Vielzahl von Gebäuden und Wohnungen zur Unterbringung anzumieten. Darüber hinaus wurden 2 Containeranlagen im Ortsteil Rheurdt für insgesamt rund 60 Personen aufgestellt. Diese Kapazitäten nähern sich dem Ende. Um auch weiterhin nicht in Situation zu kommen, eine Turnhalle zur Unterbringung zu sperren, soll im Sommer eine weitere Containeranlage im Gewerbegebiet „In den Pannenkaulen“ Schaephuysen entstehen.

Für weitere Informationen und damit einhergehende Fragen stehen Ihnen die Vertreterinnen und Vertreter aus Verwaltung und Politik am 28. Mai gerne zur Verfügung.