Aktuelle Meldungen aus Rheurdt

66. Rheurdter Rathaus News

Bürgersprechstunde
Die nächste Bürgersprechstunde findet am Donnerstag, den 16. Mai 2024 statt. In der Zeit von 16.00-18.00 Uhr haben Sie die Möglichkeit, alle Themen, die Ihnen auf dem Herzen liegen, persönlich mit mir zu besprechen. Zur besseren Koordinierung und der Möglichkeit auf Vorbereitung bitte ein Zeitfenster mit meinem Vorzimmer abstimmen: 02845-963341 oder vorzimmer-BM(@)rheurdt.de
Die nächsten Termine sind am 13.06. und am 18.07.2024.

Neues OGS-Gebäude für die Martinusschule Rheurdt
Der Ausschuss für Schule, Bildung, Kultur und Sport hat in seiner Sitzung am 22. April eine einstimmige Empfehlung an den Rat der Gemeinde Rheurdt gegeben, 2026 ein neues Betreuungsgebäude für den offenen Ganztag zu bauen. Hintergrund ist der ab 2026 beginnende Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Bereits im vergangenen Jahr mussten wir zur Entzerrung der angespannten Raumsituation eine Containeranlage als Übergangslösung für die Betreuung auf dem Schulhof aufstellen. Durch die Errichtung des Betreuungsgebäudes kann auf diese Übergangslösung ab 2026 verzichtet werden. Es werden insgesamt 7 (Gruppen-) Räume, Büros und Toilettenanlagen entstehen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 3,1 Millionen Euro.
Die Maßnahme war im Rahmen der (rechtlich vorgeschriebenen) Schulentwicklungs-planung 2023 bereits als positiv bewertet worden.

SoccerCourt Schaephuysen
Ebenfalls einstimmig hat der Ausschuss für Schule, Bildung, Kultur und Sport die Empfehlung an den Rat gegeben, die Pläne zur Errichtung eines SoccerCourts (Bolzplatz) im Ortsteil Schaephuysen zu beschließen. Auf der Fläche vor der Turnhalle Schaephuysen soll ein Kunststoffspielfeld (Fußball, Basketball, und weitere) entstehen. Einer Landesförderung vorausgesetzt (Beantragung vom 15.04.2024) soll neben dem SoccerCourt noch eine Calisthenics-Anlage entstehen. Calisthenics ist ein intensives körperliches Training in der Öffentlichkeit, bei dem in der Regel mit dem eigenen Körpergewicht trainiert wird. Zusatzgewichte und Geräte oder Maschinen wie beim klassischen Krafttraining im Fitnessstudio werden in der Regel nicht benötigt. Darüber hinaus entstehen noch Aufenthaltsmöglichkeiten für Jung und Alt. Mit einer Entscheidung des Landes rechnen wir bis zum Sommer. Die Maßnahme soll auf jeden Fall noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Tag des Baumes
Am 21. April durfte ich gemeinsam mit der Vorsitzenden des Vereins für Gartenkultur und Heimatpflege, Claudia Koschare, am Generationengarten in Schaephuysen den Baum des Jahres, eine Mehlbeere, pflanzen. Mit musikalischer Unterstützung durch den Marine Spielmannszug Blau Weiß Schaephuysen konnten sich die Besucher und Gäste an diesem Tag einen Eindruck über die tolle Arbeit des Vereins auf dem Gelände des Generationengartens machen. Fast alle (Miet-) Parzellen sind vergeben, der Verein macht sich schon jetzt Gedanken um eine Erweiterung der Flächen. Vielen Dank für das tolle Engagement!

Vorankündigung Stadtradeln
In der Zeit vom 17.06.-07.07.2024 findet im Kreis Kleve wieder das Stadtradeln statt.
Nähere Informationen folgen in den kommenden Wochen.

Mit den besten Wünschen!
Dirk Ketelaers

Betreuungsgebäude Front - Blick vom Schulhof
Betreuungsgebäude seitlich - Blick vom Fahrradständer